Deep Flow Yoga 18.45 – 20.00 Uhr
Ein Mix aus Somatic Yoga, Yin Yoga und Meditation – langsame Flowabfolgen mit dem Fokus auf dem Atem – die Asanas werden längere Zeit wiederholt oder gehalten, um tiefer und meditativer hinein zu tauchen.
Entspannung und der Fokus nach innen , die bewusste Ausrichtung für dich – über den Atem und den Rückzug deiner Sinne.
In dieser Stunde bewege ich mich viel im Raum und unterstütze dich mit Hilfsmitteln, sprachlich oder durch eine Berührung. Auf diese Weise kann jeder selbst herausfinden, wie er sich in die Bewegung begibt und seine eigenen Muster beobachten. Auch dabei ist es wichtig, dass es sich angenehm anfühlt, ohne Anstrengung ist und in einem ruhigem, eigenem Tempo abläuft.
Die gesamte Praxis ist sehr erdend und entspannend.
Somatic Yoga konzentriert sich auf die innere Erfahrung und bietet eine besonders achtsame, kontemplative Praxis.
Der Begriff „Soma“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet Körper.
Die Grundidee besteht aus langsamen (Yoga)- Bewegungen, Atmung, Achtsamkeitstechniken, präziser Beobachtung und minimalen Hinweisen zur Körperausrichtung, die dazu beitragen, ein überlastetes Nervensystem zu beruhigen, das z.B. Spannung in deinem Körper verursacht hat.
Somatic Yoga schafft ein tieferes Bewusstsein, um auf energetischer und subtiler Ebene besser mit deinem Körper in Kontakt und emotional ins Gleichgewicht zu kommen.
Yin Yoga ist eine meditative und reflexive Yoga-Praxis, die auf Asanas basiert, die im Sitzen beziehungsweise Liegen praktiziert und für längere Zeit gehalten werden – man gibt sich seinen Emotionen hin, wodurch man viel über sich selbst lernen kann. Die Asanas werden zwar in einer für den Körper relativ komfortablen Position gehalten, allerdings kann das lange Halten, in der Regel zwischen drei – fünf Minuten auch schon einmal herausfordernd sein. Körperlich wie geistig.
Schreibe einen Kommentar